Die Hochschule bildet durch Beschluss des Rektorats Fachgebiete, die von einer Fachgebietsleitung geleitet werden. Den Fachgebieten gehören alle fachlich entsprechenden Professor:innen und akademischen Mitarbeiter:innen an. Von allen Mitgliedern des jeweiligen Fachgebiets wird ein/e Professor:in als Fachgebietsleitung alle zwei Jahre gewählt. Die Fachgebiete geben den Professor:innen der IU eine fachliche Heimat und fördern den internen Austausch zu Lehre und Forschung.
Die Fachgebiete
Aktuell gibt es folgende neun Fachgebiete und einen Sonderbereich:
Das Fachgebiet Design, Architektur & Bau ist das jüngste Fachgebiet der Internationalen Hochschule und das am schnellsten wachsende. Die Anzahl der zum Fachgebiet gehörenden Professor:innen ist in kurzer Zeit auf über 70 angewachsen. Beheimatet in diesem diversen Fachgebiet sind die Professuren für (Innen-) Architektur und Bauingenieurwesen sowie für Bauprojektmanagement und Immobilienmanagement und schließlich die Design-Professuren, wie Kommunikationsdesign, Interaktionsdesign und die große Gruppe der Mediendesigner:innen. Die Forschungskultur ist in diesem Fachgebiet weniger durch Publikationen als durch Beteiligung an Wettbewerben und Ausschreibungen geprägt.
Das Fachgebiet Gesundheit gehört mit rund 20 Professor:innen zu den eher kleineren Fachgebieten der IU. Es umfasst Denominationen im Bereich Gesundheitsmanagement, Health Care und Pflege sowie Ernährungswissenschaften und verschiedene Therapiewissenschaften (wie z.B. Logopädie oder Physiotherapie). Wesentliche Forschungsschwerpunkte sind die Felder Ernährungswissenschaften, Therapiewissenschaften, Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie und das breite Feld der Pflege und Gerontologie. Weitere Themen sind Fragen der Medizinpädagogik, der Physiotherapie sowie Fragen der Gestaltung und der Ressourcenallokation in Gesundheitssystemen.
Das Fachgebiet IT & Technik ist ein rasant wachsendes Fachgebiet. Neben Themen der Digitalisierung in der Bildung sind der Umgang mit Big Data und Künstliche Intelligenz als auch das immer wichtiger werdende Feld der Cyber-Sicherheit und des Datenschutzes sowie Forschungsfragen im Bereich der Optik und Lasertechnik aktuelle Forschungsthemen des Fachgebiets. Diverse Tagungsteilnahmen im europäischen und nicht-europäischen Ausland zeigen, dass die Expertise der Professor:innen aus diesem Fachgebiet auch international Gewicht hat.
Das Fachgebiet Human Resources ist ein agiles und produktives Fachgebiet, in dem sich interessante Persönlichkeiten mit einem breiten Erfahrungsschatz und tiefen Spezialisierungen in der Lehre (Fernstudium und Duales Studium) sowie in der Forschung engagieren. Die Schwerpunkte der praxiserfahrenen Professor:innen liegen in den personalspezifischen Bereichen Personalmanagement, Personalentwicklung, Leadership, Digital HR sowie in personalnahen Themen wie Wirtschaftspädagogik, International Management, Organisation, Coaching und Supervision. In jeweils unterschiedlicher Ausprägung geht es um die Entdeckung und Entfesselung des Leistungspotentials in Organisationen durch die erfolgreiche Gestaltung von Personalinstrumenten, von Personal- und Organisationsentwicklung sowie von individuellen und organisationalen Veränderungsprozessen. Auch aktuelle Entwicklungen am Puls der Zeit der Personalwirtschaft wie Digitalisierung, Virtual Reality und Agilisierung werden hier miteinbezogen.
Human Ressources sticht als kleines Fachgebiet gegenüber anderen durch seine im Vergleich überproportionale Publikationstätigkeit heraus. Auch dies ist ein Ausdruck der starken Praxisnähe der Professor:innen. Das Fachgebiet HR ist in seiner breiten thematischen Orientierung in der Verbindung von Theorie und Praxis auch in gemeinsamen Forschungsprojekten gewinnbringend interdisziplinär aufgestellt. Exemplarisch seien die IU-Forschungsprojekte „Motivationskompass Healthcare“ und „Smart Data Analytics“ genannt.
Die Professor:innen des Fachgebiets „Human Resources“ treffen sich darüber hinaus regelmäßig zu einem regen und anregenden fachlichen Austausch, in dem an weiteren zukunftsträchtigen Ideen für die Zusammenarbeit, gemeinsamen Forschungs- und Publikationsaktivitäten und diversen spannenden Projekten gearbeitet wird.
Das Fachgebiet Hospitality, Tourism & Event ist das älteste Fachgebiet der IU und die Studiengänge gehören zum IU-Kernstudienangebot. Entsprechend stabil sind hier die Professor:innenzahlen. Das Fachgebiet umfasst Professor:innen mit den Denominationen wie Tourismuswirtschaft, Hotel oder Culinary Management und Hospitality sowie Event Management. Die Professor:innen der IU haben in vielen Bereichen Expert:innenstatus, was sich u.a. in einer enorm hohen medialen Repräsentanz zeigt. Ein sehr starkes Leitthema bei den Forschungsaktivitäten sind die beiden großen komplexen Bereiche der Digitalisierung und Transformation zu mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsindustrie, Tourismuswirtschaft und Hospitality.
Das Fachgebiet Management ist ein sehr vielfältiges Fachgebiet. Es ist aus der Verschmelzung des ehemaligen Fachgebiets Transport & Logistik sowie den managementnahen Denominationen des ehemaligen Fachgebiets Wirtschaft & Management hervorgegangen. Es umfasst somit alle Denominationen aus dem Bereich Logistik und Aviation Management sowie Recht und Agrarmanagement aber auch kleinere Fächer wie Sport-, Mode- oder Service Management. Des Weiteren gehören zu diesem Fachgebiet neuere Fächer wie Nachhaltiges Management, Sustainable Entrepreneurship oder Public Management.
Willkommen beim Fachgebiet Marketing & Kommunikation
Unser Fachgebiet hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung durchgemacht, die sich in der Verfünffachung der Professor:innen auf insgesamt 55 manifestiert. Diese Expansion ermöglicht es uns, den disruptiven Paradigmenwechsel und die Vielfalt des heutigen Marketings angemessen zu berücksichtigen. Unsere Kernbereiche umfassen Marketingmanagement, Social Media und digitales bzw. Online-Marketing. Zusätzlich haben wir Professuren in Medien & PR, Journalismus, Fashion und Retail Marketing, Customer Centricity, Growth Hacking, E-Commerce und Marketingtechnologien. Unsere Forschung ist praxisorientiert und trägt maßgeblich zur Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft bei.
Ein zentrales Element unserer Forschungsarbeit ist die Praxisorientierung. Wir fördern den Wissenstransfer in die Wirtschaft und Gesellschaft aktiv, indem wir eng mit Unternehmen wie AEG Electrolux AG, Beiersdorf AG, Bauerfeind AG, Douglas GmbH & Co. KG und Weleda AG zusammenarbeiten. Studierende sind in vielen unserer Forschungsprojekte engagiert, und wir berücksichtigen dabei aktuelle Themen aus der Praxis. Besonders stolz sind wir auf unsere praxisbezogenen Forschungsprojekte, in denen wir aktuelle Fragestellungen in Zusammenarbeit mit realen Unternehmen bearbeiten. Die Ergebnisse dieser Projekte bieten nicht nur einen erheblichen Mehrwert für Studierende und Unternehmen, sondern tragen auch maßgeblich zur Aktualität und Praxisrelevanz unserer Lehre bei.
Unsere umfangreiche Sammlung von praxisorientierten Projekten und der damit verbundene Wissenstransfer in die Wirtschaft und Gesellschaft werden durch eine beeindruckende Anzahl von Herausgeberschaften und Fachtagungen ergänzt. Wir freuen uns, die erfolgreiche Fachtagung "Content Marketing" zu erwähnen, die im Juni 2023 stattgefunden hat. Während dieser Tagung wurden wichtige Erkenntnisse und Diskussionen zu aktuellen Marketingtrends und -strategien präsentiert und geteilt. Zusätzlich wurden in dieser Forschungsperiode Werke zu "Change Management Revisited: Ein Leitfaden für Praktiker zur Implementierung digitaler Lösungen" und "Nachhaltigkeit in Nonprofit-Organisationen: Transdisziplinäre Perspektiven für ein zukunftsfähiges Management" veröffentlicht.
Zudem gibt es eine beachtliche Reihe an Herausgeberwerken zu aktuellen und relevanten Themen im Marketing, die durch Mitglieder unseres Fachgebiets herausgegeben wurden. In der gegenwärtigen Forschungsperiode wurden beispielsweise das Werk "Digitales Marketing" veröffentlicht, die Werke "Customer Centricity", "Holistische Social Media Strategien", "Marketingtechnologie" und "Nachhaltiges Markenmanagement" folgen in den nächsten Monaten.
Insgesamt haben 160 Autor:innen, einschließlich Studierende, aus 34 verschiedenen Hochschulen sowie Unternehmen unterschiedlicher Branchen an diesen Werken mitgewirkt. Diese Buchreihe wird kontinuierlich erweitert, und wir arbeiten derzeit an Herausgeberwerken zu den Themenschwerpunkten "Consumer Sales Innovation" und "Generative KI im Marketing". Eine Buchpublikation zu "Hiphop-Marketing: Hiphop-Kultur verstehen und authentische Marken gestalten" rundet unser Angebot an Buchveröffentlichungen ab.
Wir sind auch stolz darauf, dass unser Fachgebiet im Wettbewerb um den IU-Kompass erfolgreich ist. Derzeit werden zwei IU-Kompass-Projekte gefördert, die sich mit der Wahrnehmung von Musikfans und Musikprofis in Deutschland befassen. Darüber hinaus konnten wir mehrere größere Drittmittelprojekte einwerben, darunter das von der DFG geförderte Projekt POESIE, in dem sich 15 Forscher:innen aus ganz Europa zusammengeschlossen haben, um das Online-Engagement mit wissenschaftlichen Informationen zu erforschen und seine Auswirkungen auf das Vertrauen zu untersuchen.
Unsere Professor:innen sind darüber hinaus sehr engagiert in ihrer individuellen Forschung. Sie tragen zur Forschungsgemeinschaft bei, indem sie Konferenzbeiträge veröffentlichen, an Podiumsdiskussionen teilnehmen, Gutachtertätigkeiten ausüben und in führenden Journals und Zeitschriften publizieren. Wir legen großen Wert auf die Qualität unserer Forschung und sind stolz auf die Ergebnisse, die wir erzielen.
Dem Fachgebiet Sozialwissenschaften gehören mehr als 100 Professor:innen an. Die primäre Denomination ist die Soziale Arbeit. Daneben gehören aber auch Professor:innen mit den Denominationen für Pädagogik (frühkindliche Pädagogik, Erwachsenpädagogik; Kultur- und Medienpädagogik etc.), Psychologie (von Wirtschaftspsychologie bis klinische Psychologie), sowie Heilpädagogik/Inklusion und Sozialmanagement diesem Fachgebiet an. Dementsprechend umfassen die Publikationen auch weit umspannte Felder. Forschungsschwerpunkte liegen etwa in der Rassismus- und Extremismusforschung auch mit geförderten Drittmittelprojekten, als auch in der Erforschung des Praxistransfers von kultureller Bildung oder der Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit.
Das Fachgebiet Wirtschaft umfasst Denominationen wie (Allgemeine) Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Finance & Accounting sowie Quantitative Methoden und Statistik. Die Forschungsthemen sind entsprechend divers und reichen von wirtschafts- bzw. steuerrechtlichen Themen über Finanzen und Controlling zu Fragen der Methodik und Statistik.
Dem Sonderbereich Languages und Services sind aktuell zwei Professor:innen und drei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen bzw. Lehrkräfte für besondere Aufgaben zugeteilt. Primär sind diese für das Sprachen- und Pathway-Angebot am Standort Bad Honnef verantwortlich. Des Weiteren arbeiten forschungsaktive Mitarbeiter:innen im Forschungsreferat und beschäftigen sich mit Fragen aus dem Bereich Wissenschaftsmanagement.
Die Fachgebietsleitungen repräsentieren das Fachgebiet und sind bei der Studiengangentwicklung und bei den Berufungen maßgeblich beteiligt. Sie koordinieren gemeinsam mit dem Prorektorat Forschung und Transfer die Forschungsaktivitäten im Fachgebiet. Die Fachgebietsleitungskonferenz berichtet einmal jährlich im Senat über die Entwicklung ihrer Fachgebiete in Bezug auf den aktuellen Stand der Forschung und der Berufungen.
Die Fachgebietsleitungen treffen sich mindestens zweimal im Jahr in der Fachgebietsleitungskonferenz. Diese wird von dem/der Rektor:in geleitet. Die Fachgebietsleitungskonferenz gibt Empfehlungen bezüglich Fachlichkeit und Forschung an das Rektorat ab.
Die Qualität der akademischen Ausbildung als auch der Forschung hängt in hohem Maße von unseren Professor:innen und Dozent:innen ab. Daher stellen wir an sie höchste Ansprüche. Diese beziehen sich sowohl auf die akademische Reputation und hervorragende fachspezifischen Kenntnisse als auch auf fundierte Praxiserfahrung und eine internationale Orientierung. Hier kannst Du Dich darüber informieren, wer welche Professur innehat und welchem Fachgebiet zugeordnet ist, welchen Forschungsinteressen sich Deine Lehrenden widmen oder wer sich um die Hochschulentwicklung kümmert.